Vereinsreise in die Innerschweiz 2024
Am 7. September war es endlich wieder soweit. Nach mehrjährigem Unterbruch begab sich der Theaterverein auf die traditionelle Vereinsreise. Die organisierenden Vereinskolleginnen wollten bis zur Abfahrt um 0800 nicht mit der Sprache rausrücken wo die Reise hingehen werde. Es stellte sich aber schnell heraus, dass es uns in die Innerschweiz verschlagen würde. Bei bestem Spätsommerwetter fuhr uns Ruth nach Luzern wo wir kurz vor 10 Uhr an Bord des Raddampfers "Unterwalden" gingen.
Nach einer Ueberfahrt von 40 Minuten nach Stansstaad ging es dann weiter aufs Stanserhorn: die ersten Meter mit der Standseilbahn und dann weiter bis zum Gipfel mit der Cabriogondel. Die Aussicht von da oben war atemberaubend. Petrus hatte es wirklich gut gemeint. Nach dem feinen Zmittag (Aelplermagronen) gab es eine kurze Führung durch einen Ranger. Beim Abstieg mit der Gondel gab es bereits erste Anzeichen eines Wetterumschwunges. Auf der Weiterfahrt mit dem Car nach Seelisberg kamen starke Winde auf. Dies hielt eine grössere Gruppe jedoch nicht davon, ab auf der Terrasse des Hotels einen Apero zu genehmigen. Nach dem feinen Znacht und einer windigen Nacht ging es am nächsten Morgen in Richtung Muotatal. Auf einem ca. 2 Stündigen Spaziergang entlang der Muota durchquerten wir saftige Weiden. Alle paar Hundert Meter gab es jeweils einen kurzen Halt begleitet mit einem Lacher: der Weg heisst nicht umsonst Muotataler Witzwanderweg.
Pünktlich zur Mittagszeit und bei einsetzendem Regen (perfektes Timing) erreichten wir den Car mit Ruth, welche uns zur Mittagsrast nach Bisisthal brachte. Das währschafte Zmittag hat uns allen gemundet. Nebst der Kirschtorte zum Dessert gewährte uns Jöri, einer der Wetterfrösche, einen Einblick in die Tradition des Wetterschmöckens. Es war herrlich ihm zuzuhören.
Leider geht jede Reise irgendwann einmal zu Ende: aufgrund des Regens fuhr uns Ruth nach dem Zmittag wieder nach Hause, wir erreichten Vordemwald kurz nach 16 Uhr. Trotz etwas verregnetem Sonntag war das aber ein toller Anlass!! Danke dem OK Team für das schöne Wochenende!!