Home Verein Über uns

Über uns

Hinter den kulissen

Theater- mehr als auf der Bühne zu stehen

Wenn sich der Bühnenvorhang hebt, sieht das Publikum das Ergebnis langer und intensiver Arbeit. In erster Linie denkt man hierbei vermutlich an die vielen Stunden, die die Mitglieder des Ensembles gemeinsam bei den Proben, oder alleine beim Text lernen verbracht haben.

Die Arbeit auf der Bühne macht aber eigentlich nur einen relativ kleinen Teil einer ganzen Theaterproduktion aus.
Ebenso viel gearbeitet wird vor, aber auch während einer Vorstellung hinter und neben der Bühne.

Die Techniker sorgen dafür, dass das Stück im rechten Licht steht, aber auch dass die Dialoge in den letzten Reihen verstanden werden und ab und zu ein witziger Effekt auf der Bühne von statten geht.

Die Maskenbildnerei sorgt dafür, dass den Darstellerinnen und Darstellern die Nervosität nicht anzusehen ist. Ausserdem wird auch schon mal in die Trickkiste gegriffen um das eine oder andere Fältchen zu verstecken, oder eben zuzufügen...

Die Bühnenbildner haben in den Tagen und Wochen vor der Premiere Wunder vollbracht und das genau zum Stück passende Bühnenbild aufgebaut. In den Pausen müssen sie dann oftmals nochmals ran und Änderungen am Bühnenbild vornehmen, damit auch im nächsten Akt alles stimmt!

Das Team der Wirtschaft sorgt für das leibliche Wohl des Publikums, aber auch aller, die an der Produktion mitwirken. Ohne sie, wären alle ganz schön durstig...

Der Souffleur, oder die Souffleuse hat einen echten Knochenjob.
Schliesslich weiss man nie, wann jemand aus dem Ensemble plötzlich den Faden verliert und man sofort eingreifen muss- notabene ohne, dass dies jemand mitbekommt...

Die Kostümerei muss schon mal ein paar Kilometer zurücklegen um für alle etwas passendes zu finden. Ausserdem, spielt natürlich die Handlungszeit des Stückes eine wichtige Rolle bei der Kostümauswahl. Sind dann alle Kostüme gefunden, hat bestimmt einer wieder zugenommen und es muss mit Nadel und Faden nachgeholfen werden...

Sie sehen, im Theater ist für jeden Geschmack und jedes Talent etwas dabei.
Haben Sie nicht Lust ihre Talente miteinzubringen?
Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die, in irgendeinem Bereich, tatkräftig mitanpacken, und so ein tolles Hobby ausleben.

Kontaktieren Sie und am besten gleich per E-Mail.

E-Mail